Kursort
Zweckverband SNH Soziales Netz Bezirk Horgen
Seestrasse 238
8810 Horgen
Dauer
August – Oktober
19.8.2025 –9.10.2025
28×45 Minuten
Preis
CHF 0.00
Zeit
Dienstag18:10 – 19:45 Uhr
CHF 0.00
Darum geht es
Dieser Kurs richtet sich an erwachsene Deutschlernende ab Niveau A2, die ihre schriftsprachlichen Fähigkeiten gezielt verbessern möchten. Im Mittelpunkt stehen das Lesen und Verstehen verschiedener Texte sowie das Verfassen einfacher schriftlicher Mitteilungen – für den Alltag und den Beruf.
Was Sie lernen
- Lesen und verstehen von alltags- und berufstypischen Texten: Aushänge, Briefe, E-Mails, Formulare, einfache Artikel, Arbeitsanweisungen
- Schreiben einfacher Texte: Kurze E-Mails, Notizen, Mitteilungen, Anträge, Formulare ausfüllen, eigene Angaben schriftlich machen
- Wortschatzarbeit und Grammatik zur Unterstützung des Schreibens
- Übungen zum sinnerfassenden Lesen und logischen Schreiben
- Training der Verbindung von Lesen und Schreiben (z.?B. Informationen entnehmen und schriftlich wiedergeben)
Was Sie erreichen
- Sicherer Umgang mit schriftlichen Informationen
- Verbesserung der Lesestrategien und des Textverständnisses
- Erlernen grundlegender Schreibtechniken für Alltag und Beruf
- Erweiterung des Wortschatzes und Anwendung in einfachen Sätzen und Texten
Wer ist richtig
Dieser Kurs richtet sich an Migrantinnen und Migranten, welche die Stufe A2.1 abgeschlossen haben und die bereits in den Schweizer Arbeitsmarkt integriert sind sowie muttersprachliche interessierte TN.
Was Sie mitbringen
Sprachniveau A2/B1
Wie Sie arbeiten
- Arbeit mit praxisnahen und authentischen Materialien
- Schreibübungen in Einzel- und Gruppenarbeit
- Leseverstehen mit anschließenden Schreibaufgaben
- Individuelle Unterstützung und Feedback

Richiedi ora
Richiesta

Chiamare la hotline
Se avete bisogno di sostegno nel processo di registrazione, chiamateci!
0800 47 47 47